Eins, zwei, Polizei

Schafft die Polizei ab!!! – Wieso war da so wenig Polizei??? – Genau mein Humor. Gerade trendet also der Hashtag #SturmAufDenReichstag. Die Empörung ist groß, wie konnte das passieren? Der Bundestag ungesichert. Nazis vor dem Reichstag kurz vor der Erstürmung der demokratischen Bastion. Zumindest ist das der mediale Tenor am Tag danach. Mit der Realität hat es freilich wenig zu tun.

Ich will mich gar nicht aufregen über soviel Dummheit, man muss sie nur dokumentieren für die Nachwelt. Man könnte auch sagen: Das kommt davon, wenn man solche Dilettanten in Berlin wählt, oder gar regieren lässt. Man könnte sagen: Diese Stadt hat nichts Besseres verdient, als das, was sie sich selbst schafft.

Aber es wäre zu kurz gegriffen, denn die Polizisten dieser Stadt haben jedenfalls etwas besseres verdient, als eine politische Führung, die sie immer erst im Stich lässt und ihnen dann die Schuld zuschiebt, wenn etwas nicht klappt. Sie haben etwas Besseres verdient, als eine politische Führung, die sie neuerdings gar gesetzlich unter einen Generalverdacht gestellt hat, während man gleichzeitig Freihandelszonen für Dealer duldet. Für mich sind nicht nur diese drei Polizisten, die dort die Stellung gehalten haben, sondern jeder ein Held, der in Berlin noch freiwillig bei der Polizei anfängt und für die Bürger dieser Stadt für Ordnung sorgt angesichts dieses permanenten und geduldeten Misstrauensvotums der Politik.

Angesichts dessen, was mit Ansage in Berlin an diesem Tag erwartet wurde, ist es nahezu fahrlässig, wenn man auch nur für eine Sekunde die Sicherung des Deutschen Bundestages genau 3, in Buchstaben d-r-e-i Polizisten überlässt. Wir können alle dankbar sein, dass alle die Nerven behalten haben.

Man könnte die Geschichte aber auch anders lesen: Dass es vielelicht nie eine Gefährdung des Reichstagsgebäudes gegeben hat, weil die angebliche „Erstürmung“ in diesem „Sturm auf den Reichtags“ höchstens ein Lüftchen im Wasserglas war, es aber zur Diskreditierung der gesamten Demonstration mit alle ihren irren aber auch friedlichen Protestlern ganz gut taugt, jetzt einen Ansturm von Nazis auf das Reichstagsgebäude herbeizureden.