PHOENIX-Runde: „Zoten, Sprüche, Herrenwitze – Die Sexismusdebatte.“

Die FDP und ihr Herrenwitz-Problem rund um Christian Lindner war nur der Aufhänger für die Sendung gestern bei PHOENIX, diskutiert wurde wild durcheinander über eine Mischung aus Sexismus, Frauenquote, Parität, Frauenförderung und die offenbar allgegenwärtige „toxische Männlichkeit“ und nein, es gab keine Lösung am Schluss. Die Sendung ist in der Mediathek von Phoenix zu sehen für jene, die es gestern Abend verpasst haben.
Es diskutierten in verteilten Rollen:
– Sawsan Chebli, SPD-Politikerin und ständiges Sexismusopfer
– Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker in der wunderbaren Rolle als alter weißer Mann
Birgit Kelle, Publizistin und Sexismusbeauftragte Ihres Vertrauens in allen Lebenslagen
– Christoph May, selbstkritischer Männerforscher mit Hang zu Dramatik.
Herr Bosbach udn ich waren aus Corona-Gründen über Bildschirme ins Studio geschaltet, was die Kommunikation nicht einfacher machte, aber Handgreiflichkeiten sicher verhindern kann.
In der zweiten Auflage werde ich in meinem Buch das Kapitel „Gute Männer – Böse Männer“ über die feministischen Frauenversteher um den Berufsstand der Männerforscher erweitern müssen, nachdem ich gestern ein Prachtexemplar dieser Spezies kennenlernen durfte. Ohne sie kommt Frau alleine ja nicht mehr über die Straße. Ich habe mir anschließend ein paar Folgen „Sex and the City“ angesehen, um wieder auf weibliches Normalmaß zu kommen.